1.Experience Night und 4.Roundtable VR/AR Corpoprate Learning – Das war aufregend…

Rund 70 Teilnehmenden aus Unternehmen in der DACH-Region und Hochschulen haben an der 1.Experience Night am 19.03. und am 4.Roundtable VR/AR Corporate Learning am 20.03. in Frankfurt bei der DB/DbSystel teilgenommen, vielen Dank.

Bei mir war im Vorfeld eine positive Nervosität zu spüren, dass erste Mal die Experience Night, mit rund 20 Experience hatten Unternehmen konkrete Beispiele mitgebracht. Vertreten waren sehr unterschiedliche Inhalte und Technologien. Von 3D-Welten am PC, 360-Grad-Apps, AR-Apps, Hololens-Anwendungen und VR-Learning Experience über die HTC Vive war alles dabei. Dies bot den Teilnehmenden einen tollen Querschnitt und Einblick in aktuelle Projekte und Umsetzungen. Alle Experience konnten Live erlebt werden, Den Experience Owner konnte Online und Live Feedback gegeben werden. Vielen Dank an die Experience Owner für das zur Verfügung stellen. Die Teilnehmenden schätzen die Einblicke und Impulse der gezeigten Praxisbeispiele. Hierbei waren natürlich Leuchttürme, aber auch in der Breite eingesetzten Umsetzungen zu sehen. Alle Teilnehmenden wollen wieder an einer nächsten Experience Night kommen. Diese findet übrigens am 12.11. in Oldenburg bei der EWE statt.

Am nächsten Tag haben wir dann wie gehabt den Roundtable VR/AR Corporate Learning im BarCamp-Format durchgeführt. 11 Sessions haben intensive über Herausforderungen rund um VR/AR Learning diskutiert. Hier standen eher Vorgehen, Integration und Inhalte im Vordergrund, die Technik spielte eine wichtige Rolle, war aber nicht das Hauptthema.

Auch waren AR und VR im Gleichgewicht in den Diskussionen. Alte Fragestellungen aus dem e-learning-Umfeld traten wieder an die Oberfläche. Wenn diese nicht bei der e-learning-Einführung gelöst waren, kommen diese spätestens jetzt wieder auf die Agenda. Beispielhaft der Betriebsrat in Deutschland, dass fehelende Budget oder die fehlende Wahrnehmung bei den internen Stakeholdern. Schade, hier könnte man viel Zeit sparen. Immer mehr kommen Fragen zur Integration in den Unternehmen und skalierbare Modelle.

Schön war zu sehen, dass immer mehr Vertreter aus der Schweiz und Österreich dazu stoßen. Alle Teilnehmenden schätzen durch die Bank, die neue Struktur mit der Experience Night in der die Experience-Session losgelöst von der inhaltlichen Diskussion des Roundtable umgesetzt wurde.

Alle faszinierte die Lokation der Durchführung der Silberturm, Jürgen-Ponto-Platz 1 in Frankfurt. Hier hat die Deutsche Bahn ihr Skydeck (30.Stock), ein kreativer Ort an den Innovationen im Konzern entstehen und als Co-Working allen zu Verfügung steht. Vielen Dank an Martin von der DBsystel und sein Team bei der Unterstützung und der zur Verfügung Stellung der Räumlichkeiten und der Verpflegung. Für mich war der Ort nach 20 Jahren ein Wiedersehen, hier fing meine Corporate Learning –Karriere bei der Dresdner Bank in der Strategischen Personalentwicklung an.

Ich und auch die Teilnehmenden freuen sich, am 12. und 13.11. bei EWE in Oldenburg auf dem Energie-Campus sein zu dürfen.

Übrigens, eine Weltpremiere hatten wir mit dem Auftritt von DJ VR Cosmos, der in der VR eine Live Musik Performance präsentierte. Quizfrage – wer steckt hinter DJ VR Cosmos?

Ich stellt kurz erste Erkenntnis aus unserem 1.Virtuellen Roundtable-Treffen vor, Rolf von der FH Erfurt hat dies dann in einer BarCamp-Session vertieft. Wir werden gemeinsam hier weitere Termine zwischen den physischen Treffen anbieten. Ich freue mich drauf. Auch sind weitere Ideen, Wünsche und Anregungen in Gesprächen entstanden. Z.B, Bildung von Arbeitsgruppen zu bestimmten Themenschwerpunkte. Hierzu später mehr.

Wie der Roundtable sich 2020 weiterentwickeln wird, werde ich zu einem späteren Zeitpunkt erläutern. Neuerungen und Optimierungen stehen dann an. In 2019 stehen erst einmal folgende Termine im Programm: 03.04. Presse-Konferenz Hannover Messe zur Digital Reality Academy, 04.04. Meetup in München, 15.5. BarCamp in München, 02.07. Kongress in Hannover zum Thema VR/AR in der Industrie, 08. und 09.10 nächste Learnext.space, 7. bis 9.11. Education+ in China, 12. und 13.11. 5.Roundtabel/2.Experience Night … und dann ist 2020 – Wahnsinn, die nächste Learntec steht schon vor den Türen und damit die 2.VR/AR-Area.

Ich freue mich drauf, wenn Sie als Unternehmens- oder Hochschulvertreter Interesse an der Teilnahme an der Experience Night und / oder Roundtable VR/AR Corporate Learning haben, dann melden Sie sich über folgendes Formular an.

Der Podcast wird sich auch mit dem Roundtable und der Experience Night beschäftigen, also reinhören lohnt sich.

Be Sociable, Share!